Eckes-Granini stellt die Weichen für künftiges Wachstum und
erwirtschaftet im Geschäftsjahr 2020 ein solides Ergebnis (FOTO)
Nieder-Olm (ots) - Die Eckes-Granini Group GmbH blickt auf ein herausforderndes
Geschäftsjahr 2020 zurück, das stark unter dem Eindruck der weltweiten
COVID-19-Pandemie stand. Mit einem EBIT von 71 Mio. Euro und einer EBIT-Marge
von 8,7 % blieb das Geschäftsergebnis im vergangenen Jahr zwar hinter den
Erwartungen zurück, dennoch zieht die internationale Unternehmensgruppe für
alkoholfreie fruchthaltige Getränke ein zufriedenstellendes Fazit. Im Vergleich
zum Vorjahr ist es dem Unternehmen gelungen, die EBIT-Marge nahezu zu halten,
diese lag 2019 bei 8,9 %. Der Gesamtumsatz sank von 921 Mio. Euro im
Geschäftsjahr 2019 auf 873 Mio. Euro in 2020 (-5,2 %), der Absatz entwickelte
sich 2020 ebenfalls rückläufig und sank um 10 Mio. Liter auf 843 Mio. Liter.
"Das vergangene Geschäftsjahr war ohne Frage für uns alle eine Herausforderung.
Es ist uns gemeinsam jedoch gelungen, mit großer Flexibilität und
Leistungsbereitschaft auf diese außergewöhnliche Situation zu reagieren. Wir
haben unsere Lieferkette und Produktion durchgängig aufrechterhalten und unsere
Marktführerschaft in Europa ausgebaut. Auch 2021 wird uns die Corona-Pandemie
weiterhin begleiten. In diesem Jahr geht es darum, die entscheidenden, internen
Weichen für einen anhaltenden Wachstumskurs "nach Corona" zu stellen", sagt Tim
Berger, CEO der Eckes-Granini Gruppe.
Nach einem zunächst vielversprechenden Start in das erste Quartal 2020 führte
die Ausbreitung der COVID-19 Pandemie ab März zu einem massiven Einbruch des
Out-of-Home-Geschäfts. In nahezu allen Ländern Europas waren Gastronomie und
Hotellerie aufgrund der Corona-Restriktionen zum Teil über Monate hinweg
vollständig geschlossen. Dementsprechend verzeichnete Eckes-Granini in einigen
Märkten Einbußen im Out-of-Home-Geschäft von bis zu 50 %.
Starker Lebensmitteleinzelhandel gleicht Verluste im Out-of-Home-Geschäft in
Teilen aus
Die Nachfrage nach Fruchtsäften und fruchthaltigen Getränken hat sich 2020
positiv entwickelt. Im Gegensatz zu den Vorjahren, in denen ein rückläufiger
Trend zu beobachten war, entwickelte sich der FJND-Markt (Fruit Juice Nectar
Drinks) 2020 sowohl wert- (+2,2 %) als auch mengenmäßig (+1,5 %) positiv.
Insbesondere die Segmente Chilled-Juice und Ambient-Juice konnten zulegen. Mit
einem Plus von 3,9 % wuchs Eckes-Granini dabei wertmäßig mehr als doppelt so
stark wie der Markt und war damit auch im vergangenen Jahr Wachstumstreiber in
der FJND-Kategorie. Im Lebensmitteleinzelhandel konnte die Eckes-Granini Gruppe
ihren Umsatz um 3 % steigern, insbesondere bedingt durch die erhöhte Nachfrage
aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie. Insgesamt trug das gute Ergebnis im
Lebensmitteleinzelhandel dazu bei, den drastischen Rückgang im
Out-of-Home-Geschäft zumindest in Teilen auszugleichen.
Anhaltendes Gesundheitsbewusstsein der Endkonsumenten bietet Wachstumspotential
Die steigende Nachfrage nach Fruchtsäften ist auch auf einen nach wie vor
starken Gesundheitstrend unter den Konsument:innen zurückzuführen. Dieser
spiegelt sich in der positiven Entwicklung der Eckes-Granini Benefit-Ranges
wider, die die Verbraucher:innen mit ihrem gesundheitlichen Zusatznutzen
überzeugen. In Deutschland, Ungarn, Österreich und Litauen legte beispielsweise
die hohes C PLUS -Range in Summe um 10 % zu und wuchs damit stärker als die
Gesamtheit der Eckes-Granini Marken (+5,9 %) in den genannten Märkten. Von
diesem Trend profitierten auch die Säfte der God Morgon Benefit-Range mit einem
Plus von 5 % sowie die Shots der Eckes-Granini Marken Rynkeby, Brämhults und
Marli .
Solidarisch durch die Pandemie
Nicht nur die schwierige Situation des Out-of-Home-Marktes bedeutete im
Pandemie-Jahr 2020 eine besondere Herausforderung für Eckes-Granini. Auch die
Gewährleistung reibungsloser Abläufe entlang der Lieferkette, in Produktion und
Betrieb forderte den Mitarbeiter:innen in Sachen Flexibilität und
Einsatzbereitschaft viel ab. Dennoch war es der Unternehmensgruppe wichtig,
inmitten der globalen Krise auch die langjährigen Geschäftspartner sowie die
Situation in den Gemeinden, in denen Eckes-Granini tätig ist, nicht aus den
Augen zu verlieren. Um die Folgen der Pandemie abzumildern, unterstützte
Eckes-Granini u.a. Gastronomen in Deutschland, Österreich und Frankreich mit
Spendenkationen. Unter dem Dach des gruppenweiten "Corona Relief Funds"
spendeten zusätzlich alle elf Landesgesellschaften der Eckes-Granini Gruppe von
April bis September 2020 rund 500.000 Liter Fruchtsaft für Menschen in
systemrelevanten Berufen und an gemeinnützige Einrichtungen.
Nachhaltiges Wirtschaften hatte auch 2020 Priorität
Im vergangenen Geschäftsjahr konnte Eckes-Granini durch den Aufbau eines
internen Nachhaltigkeitsteams einige strategische Meilensteine auf dem Weg zu
einem der weltweit nachhaltigsten Fruchtsafthersteller erreichen. Die
Orangensäfte der Marken Brazil , granini und God Morgon tragen seit vergangenem
Jahr das gruppeneigene Label "Nachhaltig angebaut" und werden aus 100 %
nachhaltig angebauten Orangen produziert. Durch die Kooperation mit
ClimatePartner konnte Eckes-Granini außerdem dem Ziel näher kommen, sukzessive
alle Treibhausgasemissionen, die direkt oder indirekt durch die eigenen
Geschäftsaktivitäten verursacht werden, zu reduzieren und über ein
Kompensationsprojekt in Portel, Brasilien auszugleichen. Und auch im
Pandemie-Jahr sammelte die internationale Charity-Radsportinitiative Team
Rynkeby trotz vieler Einschränkungen mit regionalen Ländertouren 8,7 Millionen
Euro für schwerkranke Kinder. Bereits seit 2016 begleitet Eckes-Granini das
Charity-Radrennen als Hauptsponsor und Partner.
Weichenstellung für zukünftiges Wachstum
"Wir haben uns bis 2025 viel vorgenommen. An erster Stelle stehen dabei
Produktinnovationen, die sich konsequent an den Wünschen, Erwartungen und
Bedürfnissen der Konsumenten ausrichten. Der derzeitige Getränkemarkt bietet
Eckes-Granini zahlreiche Wachstumschancen, die wir nutzen werden. Unser Ziel ist
es unsere Umsatzerlöse und Marktanteile in Europa und darüber hinaus bis 2025
signifikant zu steigern", sagt Tim Berger, CEO der Eckes-Granini Gruppe.
In den kommenden fünf Jahren wird die Eckes-Granini Gruppe dafür ihre
strategischen Marken und bestehenden Kanäle zielstrebig weiterentwickeln und
ausbauen und substanziell in dynamische Wachstumskategorien investieren. Dabei
liegt ein klarer Fokus auf Kanälen, die profitables Wachstum versprechen,
insbesondere dem E-Commerce."
Weitere Informationen und den Jahresbericht zum Download finden Sie unter:
https://www.eckes-granini.com/unternehmen/jahresbericht/
Über die Eckes-Granini Gruppe:
Eckes-Granini ist der führende Anbieter von Fruchtsäften und fruchthaltigen
Getränken in Europa. Für das unabhängige Familienunternehmen mit Hauptsitz in
Nieder-Olm, Deutschland (Rheinland-Pfalz) liegt der Fokus auf engagierten und
kompetenten Mitarbeitern, starken Marken in den Bereichen Säfte, Fruchtgetränke
und Smoothies sowie auf einer langfristigen strategischen Ausrichtung mit
nachhaltiger Wertschöpfung. Eckes-Granini agiert heute mit eigenen
Landesgesellschaften und strategischen Partnern schwerpunktmäßig in Europa und
erzielt mit insgesamt 1708 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 873 Millionen
Euro. Das Fundament des Unternehmens bilden die international renommierten
Premiummarken granini und Pago zusammen mit den starken nationalen und
regionalen Marken für Säfte und Fruchtgetränke. Verbraucher in 80 Ländern
weltweit und besonders in Europa kennen und schätzen unsere Fruchtsäfte und die
Vielfalt an Fruchtgetränken.
Pressekontakt:
Thomas Graf, Eckes-Granini Group GmbH
Ludwig-Eckes-Platz 1, 55268 Nieder-Olm
Telefon: 0 6136 / 35 1350
E-Mail: mailto:presse-international@eckes-granini.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/136513/4906549
OTS: Eckes-Granini Group GmbH