Energiespeicher sind das Rückgrat der Energiewende und bei Anlegern gefragter denn je – das spiegelt sich auch im Platzierungsverlauf des reconcept EnergieDepot Deutschland I (ISIN:DE000A4DFM55) wider. Vor dem Hintergrund der starken Nachfrage und der sich abzeichnenden Vollplatzierung hat reconcept beschlossen, das Emissionsvolumen seiner ersten Energiespeicher-Anleihe von bis zu 5 Mio. Euro auf bis zu 6 Mio. Euro zu erhöhen. Überzeugend wirkt vor allem die Kombination aus einer attraktiven Verzinsung von 6,75% p.a. über die Laufzeit von sieben Jahren und einem direkten Beitrag zur Energiewende. Denn Batteriespeicher sind unverzichtbar für die Netzstabilität und die effiziente Nutzung erneuerbarer Energien.
Karsten Reetz, geschäftsführender Gesellschafter der reconcept Gruppe, kommentiert: „Mit der Aufstockung ermöglichen wir noch mehr Anlegern, vom Megatrend Energiespeicher zu profitieren und zugleich die Energiewende aktiv zu unterstützen, indem wir gemeinsam einen Beitrag zur Transformation des Energiesystems leisten. Die starke Nachfrage zeigt, dass unser Konzept überzeugt: planbarer attraktiver Festzins, nachhaltige Wirkung und Investitionen in ein zukunftsträchtiges, wachstumsstarkes Marktsegment. Zugleich beobachten wir, dass sich auch auf Projektseite weiteres Entwicklungspotenzial im Bereich moderner Batteriespeicherlösungen abzeichnet.“
Interessierte Anleger können den reoncept EnergieDepot Deutschland I weiterhin über die Webseite www.reconcept.de/ir zeichnen. Die zufließenden Mittel sind für die Projektentwicklung, den Bau, den Betrieb, das Management, die Finanzierung und den Vertrieb von gewerblichen oder industriellen Batterieenergiespeichersystemen in Deutschland vorgesehen. Darin enthalten sind sowohl Stand-alone-Projekte als auch Hybrid- sowie Co-Location-Projekte in Kombination vor allem mit Solarparks und ggf. auch Windparks. In Frage kommt auch der An- und Verkauf von Stand-alone-, Co-Location- sowie Hybrid-Energiespeicherprojekten in der Entwicklung oder im Ready-to-build-Stadium.
Eckdaten des reconcept EnergieDepot Deutschland I
Emittentin reconcept EnergieDepot Deutschland GmbH
Emissionsvolumen bis zu 6 Mio. Euro
Kupon 6,75% p.a.
ISIN / WKN DE000A4DFM55 / A4DFM5
Ausgabepreis 100%
Stückelung 1.000 Euro
Angebotsfrist 11. Juni 2025 bis 10. Juni 2026 (12 Uhr): Zeichnung möglich über www.reconcept.de/ir
Valuta 26. November 2025
Laufzeit 7 Jahre: 26. November 2025 bis 26. November 2032 (ausschließlich)
Zinszahlung Halbjährlich, nachträglich am 26. Mai und 26. November eines jeden Jahres (erstmals am 26. Mai 2026)
Rückzahlungstermin 26. November 2032
Rückzahlungsbetrag 100%
Status Nicht nachrangig, nicht besichert
Anwendbares Recht Deutsches Recht
Prospekt Von der CSSF (Luxemburg) gebilligter Wertpapierprospekt mit Notifizierung an die BaFin (Deutschland)
Börsensegment Ab 4. Mai 2026: Open Market der Deutsche Börse AG (Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse)
Financial Advisor Lewisfield Deutschland GmbH
Über reconcept
reconcept realisiert Photovoltaik-, Wind-, Wasser- und Gezeitenkraftwerke im In- und Ausland. Kernmärkte sind neben Deutschland Finnland und Kanada. Durch die Kombination aus Projektentwicklung und Emissionshaus hat reconcept Zugang zu attraktiven Erneuerbare-Energien-Projekten. Gemeinsam mit mehr als 19.000 Anlegerinnen und Anlegern hat reconcept Erneuerbare-Energien-Anlagen im In- und Ausland mit einem Investitionsvolumen von in Summe rund 647 Mio. Euro (Stand: 31.12.2024) realisieren können. Die reconcept Gruppe kann sich auf eine langjährige Erfahrung in der Konzeption und Realisierung von Kapitalanlagen stützen. Mit Markteintritt im Jahr 1998 gehört reconcept zu den Vorreitern in diesem innovativen Feld. Um den konkreten Beitrag für mehr Nachhaltigkeit messbar zu machen, lässt reconcept jährlich seinen CO2-Fußabdruck als Unternehmen analysieren und gleicht diesen über CO2-Zertifikate nach „Verified Carbon Standard“ aus. Im Ergebnis ist reconcept von den Experten von CO2-positiv! als „Klimaschützendes Unternehmen“ zertifiziert.
www.green-bonds.com – Die Green Bond-Plattform.